04.08.2022 – Wir suchen neue Mitstreiter*innen

Der Eschenhof ist ein Mietshäuser-Sydndikats Projekt im Süd-Osten von Hamburg. 2009 wurde der Hof von einer Gruppe gekauft selbstorganisiert, selbstverwaltet renoviert und zu dem gebracht was er heute ist. Ein Hof indem vieles kernsaniert und bewohnbar gemacht wurde, offene Räume gebaut, konzipiert und schöne Orte geschaffen wurden.

Ein Projekt, dass strukturell ein Ort ist der mit einem Land Projekt vergleichbar ist. Ein Projekt, dass eine Gemeinschaft braucht die wie eine Art Zahnrad zusammen funktioniert.
Ein Projekt, dass Menschen braucht deren Alltag in einen Ort wie dem Eschenhof passt

Was es genau bedeutet auf dem Eschenhof zu wohnen:

Wir müssen im Winter 100m³ Holz sägen, spalten und stapeln. Dies macht, dass wir in Relation recht geringe Heiz Kosten haben, da wir das eben selber machen. In der Regel verabreden wir uns im Winter zu „Holzwochenenden“ um gemeinsam diesen Berg zu stemmen. Neben dem müssen wir an kalten Tagen bis zu drei mal am Tag unsere Heizung anschmeißen. Wir heizen mit einem Stückholzvergaser der unsere Zentralheizung mit Wärme speist, dessen Betrieb davon abhängt wie regelmäßig Menschen die den Eschenhof bewohnen, diesen bestücken.

Jeden Montag machen wir Hoftag/Action Day wo wir beispielsweise die „Abfälle“ des örtlichen Biomarktes vom Wochenende abholen.
Wir haben uns dadurch eine kleine „Food-Sharing“ Struktur aufgebaut. Diese macht, dass wir relativ wenig Geld für frisches und qualitativ hochwertiges Gemüse/Obst und Lebensmittel ausgeben müssen. Dennoch ist es so, dass auch diese Struktur Lebenszeit von Menschen benötigt, die sich regelmäßig um das sortieren des „Biomarktes“ kümmern.
Neben dem, haben wir eine gemeinsame Essens-Kasse mit der weitere Sachen wie Nudeln, Reis und Milch gekauft werden. Auch das organisieren wir gemeinschaftlich.
Auch sind kleinere Reparatur-Arbeiten, Putzen, Aufräumen, Einkaufen, Holz auffüllen oder Rasen mähen Teil des Montages. Denn wenn viele Hände anpacken, kann auch viel gemeinsam geschafft werden. Sonst kann der Hof auch ein ganz schönes Fass ohne Boden sein.

Zwei mal im Jahr verabreden wir uns zu „Bauwochen“ in denen größere Projekte angefasst werden. Hier kümmern wir uns beispielsweise um die Instandsetzung des Hauses, wir streichen die Fenster frisch, kümmern uns um feuchte Stellen im Mauerwerk oder um das Gartentor, dass schon Ewigkeiten repariert werden muss…

Neben dem steht noch ein nicht zu geringschätzender Teil an verwalterischer Arbeit, die wir ja, oh Wunder, auch selber machen

Wenn ein großer Teil der Belegschaft im Alltag damit beschäftigt ist, Lohn zu arbeiten, die Struktur des Hofes privat zu nutzen oder andere Dinge zu tun, funktioniert so eine Gemeinschaft nicht. Weshalb wir Menschen suchen, die Lust haben auf ein Leben in Selbstverwaltung. Die Bereit sind die Kosten und die Zeit der Selbstverwaltung mit zu tragen und auf der anderen Seite das Potenzial der Selben zu erfahren. Denn es ist auch ein traumhafter Ort in dem schöne Orte geschaffen werden können und schon wurden, er läd zum Basteln, zum eigenständigen Lernen ein und um gemeinsam an seinen Aufgaben zu wachsen.
Er bietet Werkstätten (Fahrrad, Holz & Metall Werkstatt + Auto-Grube) die genutzt werden können, einen wunderschönen Garten mit einer Vielfalt an Kräutern und Pflanzen, einen Sportraum mit Boxsack und Skaterampen, ein „Cafe“ indem sich regelmäßig Gruppen treffen können oder wir selbst schon die ein oder andere Party gefeiert haben. Ein Ort an dem DIY gelebt wird.

Es braucht Bereitschaft, von Menschen die längerfristig Teil des Projektes sein wollen, an der Organisations-Struktur eigeninitiativ Teil zu nehmen und die Bereitschaft über das eigene Dasein hinaus Verantwortung auf dem Hof zu übernehmen.
Das heißt nicht, dass Menschen die bei uns wohnen 365 Tage des Jahres auf dem Hof verbringen, auch Bewohnende des Eschenhofes verreisen, haben außerhalb Verpflichtungen oder müssen mehrere Tage auf Jobs in andere Städte. Die Frage ist nur, auf wie vielen Schultern liegt es auf Dauer…

Wenn du dich darin wieder findest und du gerade einen neuen Ort suchst melde dich doch gerne bei uns. Wir suchen Menschen die diesen Ort bereichern und mitgestalten möchten!

Schreib uns gerne eine Mail an: info[at]projekt-eschenhof.org